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 Ein bssl Geschichte^^

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BeitragThema: Ein bssl Geschichte^^   Ein bssl Geschichte^^ Icon_minitimeSo Sep 23, 2007 10:10 am

Dirge of Cerberus erschien am 26. Januar 2006 in Japan und am 15. August 2006 in den Vereinigten Staaten von Amerika. In Europa war es dann am 17. November 2006 - mit der üblichen Verspätung - soweit.

Bei Dirge of Cerberus handelt es sich nicht um ein Rollenspiel, sondern um ein sogenanntes "Gun Action RPG". In der Spielpraxis funktioniert es wie ein 3rd-Person-Shooter mit Egoshooter-Elementen. Man bestreitet das Spiel zum allergrößten Teil mit Vincent Valentine. Lediglich in einem kurzen Abschnitt wird man Cait Sith steuern - alle weiteren Charaktere kommen nur zu mehr oder minder langen Gastauftritten, wobei insbesondere die Rollen von Yuffie und Reeve hervorzuheben wären. Zu den alten Charakteren gesellen sich noch diverse neue Figuren, insbesondere auf der Seite der Gegner.

Dirge of Cerberus wurde oft mit Devil May Cry verglichen, wobei dieser Vergleich nicht vollständig überzeugt. Bemängelt wurde am Gameplay der japanischen Version vor allem die Trägheit Vincents, sowie die ungenaue Steuerung die kein wirkliches Actiongefühl aufkommen ließ. Auch die "Konzentration auf die Handlung" wirkt störend, da die Ballereien ständig durch Sequenzen unterbrochen werden. Insgesamt wurde das Spiel von der Presse als eher schlecht bezeichnet, auch die nachträglichen Verbesserungen für die westlichen Versionen vermochten nicht zu überzeugen.

In der US-Version des Spiels gab es einige größere Änderungen. So fiel der Onlinemodus des Spiels komplett weg. Die Karten aus dem Onlinemodus wurden stattdessen für Einzelspieler umgebaut und werden als Bonusmissionen ins Spiel integriert. Auch am Gameplay wurde diverse Änderungen vorgenommen; Vincent bewegt sich deutlich (1,2 fach) schneller, verfügt über neue Aktionen und das Limit-Break System wurde geändert. Weiterhin sind Extras wie Artwork-Galerien eingebaut worden. Die europäischen Versionen sind mit der US-Fassung identisch.

Die deutschsprachige Version des Spiels kommt in englischer Synchronisation mit deutschen Untertiteln. Während Koch Media nur für den Vertrieb zuständig ist, wird das Spiel von SQEX Europe für die europäischen Länder angepasst. Square Enix Europe hat versprochen, dass das Spiel "ordentlich" an die hiesige PAL-Norm angepasst wird. Angewendet wird ein Verfahren, welches schon bei Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs zur Anwendung kam, welches für seine gelungene PAL-Anpassung vielfach gelobt wurde. Zwar läuft das Spiel weiterhin nur mit 50 Hz, doch wird das Spiel nochmals zusätzlich leicht beschleunigt, so dass es sich genauso schnell spielt, wie die NTSC-Version. Auch wird es keine störenden PAL-Balken geben.

Das Charakterdesign übernahm erneut Tetsuya Nomura, der ebenfalls bei FFVII, BC: FFVII sowie FFVII: AC für das Charakterdesign verantwortlich war bzw. ist. Mit Yoshinori Kitase als Produzent war ein weiterer "FFVII-Veteran" an der Spielentwicklung beteiligt. Leider konnte man Nobuo Uematsu nicht als Komponisten gewinnen, stattdessen hat Masashi Hamauzu diesen Posten übernommen. Dieser liefert mit dem DoC-Soundtrack eine sehr gute Arbeit ab, auch wenn es schade ist, dass die "klassischen" Melodien aus FFVII keine Verwendung fanden.

Zur Geschichte des Spiels ist zu sagen, dass gänzlich neue Handlungsstränge in die Welt von Final Fantasy VII eingeschrieben werden. Das meiste, das in diesem Spiel "enthüllt" wird, wurde in FFVII mit keinem Wort erwähnt, was auch für Vincents Vergangenheit gilt, die in Dirge of Cerberus aufgedeckt wird. Die Handlung wird ergänzt durch das Handypspiel Dirge of Cerberus: Lost Episode welches derzeit nur in den USA erhältlich ist.

Der Titel des Spiels wurde von Vincents Waffe abgeleitet. Er bezieht sich auf den speziellen dreiläufigen Revolver namens Cerberus den Vincent benutzt. Kitase bekannte sich als großer Fan von Shootern wie Half Life und Medal of Honor und nannte dies als Grund dafür, mit Dirge of Cerberus einen Third-Person-Shooter zu entwickeln. Er betonte aber, dass Dirge of Cerberus auf keinen Fall ein reines Action-Spiel werden soll; vielmehr würden auch Rollenspiel-Elemente eingefügt und weiterhin gäbe es eine Konzentration auf die Handlung. Außerdem sagte Yoshinori Kitase, er wollte etwas ähnliches wie "Escape from New York" schaffen (Anm.: In Deutschland besser bekannt als "Die Klapperschlange"; Sci-Fi-Action mit Kurt Russell); dementsprechend actionreich und düster wird das Spiel sein.

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